Das rote Oldtimerpickerl – Fragen und Anworten

Das rote Oldtimerpickerl – Fragen und Anworten

Nach wie vor kursieren eine Menge an Fehlinformationen zum Eintrag „historisch“ in die Fahrzeugdokumente im Rahmen einer „historischen Typisierung“. Die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen wurden schon oft kommuniziert. Hier nun eine Fragensammlung mit den entsprechenden Antworten zum Thema „rotes Oldtimerpickerl“.

Oldtimerpreise von 2012 und heute – wer wieviel zugelegt hat.

Erinnern Sie sich noch an die Oldtimerpreise von 2012? Vermutlich nicht. Aber in den letzten zehn Jahren hat sich einiges verändert. Die meisten Marken haben im Schnitt deutlich an Wert zugelegt, einige wenige (z.B. Panther, Wolseley oder Excalibur) haben auch an Wert verloren. Welche Marken aber haben am stärksten vom „Aufschwung“ profitiert?

Oldtimer-Batterie: 10 heiße Tipps für kühle Nächte

Sie wollen im Frühjahr noch starten? 10 heiße Tipps für kühle Nächte!

Es gibt einige Dinge, die man bei der Pflege und Nutzung von Oldtimern im Winter beachten sollte, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und problemlos funktionieren. Die 10 besten Tipps lesen Sie hier.

Umweltbelastung Oldtimer?

Umweltbelastung Oldtimer?

Nur 0,3% aller gefahrenen Kilometer in Österreich entfallen auf historische PKW

Oldtimer - vor dem Kauf genau prüfen

Oldtimer – vor dem Kauf genau prüfen

Wie erkennt man, ob sich unter glänzendem Lack Spachtelmasse versteckt? Was sagt uns ein genauer Blick auf die Spaltmaße von Hauben, Türen und Kotflügel?

Import von Oldtimern aus Nicht-EU Land

Import von Oldtimern aus Nicht-EU Land

Bei der Einfuhr eines Fahrzeugs aus dem Nicht-EU-Ausland fallen unterschiedliche Einfuhrabgaben an. Die Abgabenhöhe hängt davon ab, ob der Oldtimer als „profanes“ Kraftfahrzeug oder als Sammlungsgegenstand eingestuft wird.

Das Garagengold bleibt stabil

Das Garagengold bleibt stabil

Oldtimer stehen nach wie vor hoch im Kurs – trotz Corona-Pandemie und fehlender Messen und fast aller anderer Oldtimer-Veranstaltungen.

Zolltarifnummern-Änderung bei Oldtimer aus Drittstaaten

Achtung: Zolltarifnummern-Änderung

Die altbekannte Zolltarifnummer 9705, die beim Import von Oldtimern aus Drittländern anzuführen war, gibt es seit 1. Jänner nicht mehr.

Heute wichtiger denn je: Die historische Typisierung

Heute wichtiger denn je: Die historische Typisierung

Die Typisierung als „historisches Fahrzeug“ bietet einige Vorteile für den Fahrzeugbesitzer, in Österreich sind das beispielsweise die Ausnahme dür historische LKWs von IG-Luft Fahrbeschränkungen oder die nur mehr alle zwei Jahre zu erfolgende §57a Überprüfung.

BMW: Einfuhr historischer Fahrzeuge und Zolltarif

Einfuhr historischer Fahrzeuge und Zolltarif

Um als „historisches Fahrzeug“ importiert werden zu können, muss das Fahrzeug 1955 oder davor hergestellt oder mindestens 30 Jahre alt und in der approbierten Liste der historischen Fahrzeuge eingetragen sein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner