Zolltarifnummern-Änderung bei Oldtimer aus Drittstaaten

Achtung: Zolltarifnummern-Änderung

Die altbekannte Zolltarifnummer 9705, die beim Import von Oldtimern aus Drittländern anzuführen war, gibt es seit 1. Jänner nicht mehr.

Heute wichtiger denn je: Die historische Typisierung

Heute wichtiger denn je: Die historische Typisierung

Die Typisierung als „historisches Fahrzeug“ bietet einige Vorteile für den Fahrzeugbesitzer, in Österreich sind das beispielsweise die Ausnahme dür historische LKWs von IG-Luft Fahrbeschränkungen oder die nur mehr alle zwei Jahre zu erfolgende §57a Überprüfung.

BMW: Einfuhr historischer Fahrzeuge und Zolltarif

Einfuhr historischer Fahrzeuge und Zolltarif

Um als „historisches Fahrzeug“ importiert werden zu können, muss das Fahrzeug 1955 oder davor hergestellt oder mindestens 30 Jahre alt und in der approbierten Liste der historischen Fahrzeuge eingetragen sein.

E-Fuels – Benzin für Oldtimer

Benzin für Oldtimer

Gestiegene Benzinpreise sorgen vor allem bei Liebhabern von V8-Cars aus den USA für Unruhe und Gedanken an ein zukünftiges Verbot von Treibstoff in heutiger Form.

Lamborghini Countach: Zustand und Historie wichtigste Wertparameter bei Oldtimern bestätigt sich

Dorotheum Versteigerung bei der Classic Expo Salzburg

Weiterhin großes Interesse an Oldtimern als Anlagealternative zeigte die Versteigerung des Dorotheums bei der Classic Expo Salzburg vom 15. und 16. Oktober 2021.

Oldtimer: Genehmigung von Scheunenfunden

Genehmigung von „Scheunenfunden“

Für „Scheunenfunde“ – Kraftfahrzeuge ohne passende Fahrzeugpapiere – gibt es seit kurzem neue Regelungen.

Oldtimer als Wertanlage

Wenn 5,64 Millionen Euro nur für Rang drei der teuersten Formel-1-Renner reicht – ich verrate Ihnen, welche Autos für das meiste Geld den Besitzer gewechselt haben.

Die Zukunft auch für 12-Zylinder-Motoren: E-Fuels, das "neue" Benzin aus Wasser, Strom und CO2

Die Zukunft des Verbrenners

Ein Ferrari V12-Motor ist nicht für Strom oder Lithium geschaffen. Es gibt aber klimaneutrale Alternativen zu herkömmlichem Benzin, mit denen auch diese Motoren weiter betrieben werden können.

Porsche Speedster: Heute eine Million Euro wert

Porsche Speedster – 1 Million Euro für 100 PS

Der Porsche Speedster war der preisgünstigste 356 – und auch der spritzigste, wenn er den Viernockenwellen- Carrera-Motor unter der Haube hatte. Warum er heute eine Million Euro wert ist.

Wie entwickelt sich der Oldtimer-Markt

Wie entwickelt sich der Oldtimer-Markt?

Eine Markteinschätzung hängt von vielen Faktoren ab: Geänderte Gesetze, spezifische Wirtschaftssituationen oder ein neuer Wechselkurs – und natürlich auch, ob man potentielle Interessenten auf seinen Wagen aufmerksam machen kann. Was den Oldtimer-Markt beeinflusst Eine Frage, die oft gestellt wird, ist diejenige nach der aktuellen Markteinschätzung. Mit einem Satz lässt sich diese Frage nicht beantworten. Je […]