45 Jahre Expertise als KFZ-Sachverständiger

Mit 45 Jahren Erfahrung in den Bereichen KFZ-Reparatur, Havarieschäden, Oldtimer-Gutachten und Wertermittlung blicke ich stolz auf meine berufliche Laufbahn zurück.

1978 wurde ich zum „Gerichtlich beeideten Sachverständiger für KFZ-Reparatur, Havarie-Schäden und Bewertung“ nach einer Prüfung ernannt. Seither nehme ich jährlich an ca 30 Stunden Fortbildung für Sachverständige teil, erfahre wichtige Neuerungen in der gerichtlichen Praxis, in Zivilprozessen, über Gerichtsgebühren, Online-Eingaben der Gutachten bei der Justiz, über die DSGVO Umsetzung, digitale Aktenführung und über die Haftung der Gerichtssachverständigen. Themen sind auch Fahrzeugsicherheit, Unfallvermeidung, die aktuellen Trends im Motorsport, Abgasthematik, Klimaziele, Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors, das reine E-Auto und spezielle Informationen zur Oldtimerbewertung. Zusätzlich nehme ich an Round Table Gesprächen mit Spezialisten und an Motorsportveranstaltungen teil. Alle 5 Jahre wird mein Sachverständigen Status durch die Behörde rezertifiziert, zuletzt wurde die Eintragung in die Sachverständigenliste im Jahr 2022 bis 2027 verlängert.

Im vergangenen Jahr 2023 erstellte ich rund 200 Gutachten, dazu begutachtete ich 85 Porsche, 28 Mercedes, 20 VW, 15 BMW, je 12 Jaguar und Citroen, 9 Ferrari und 5 Rolls Royce. Als teuerstes Fahrzeug bewertete ich im Jahr 2023 mit € 11,5 Mio. einen Pagani.