Oldtimerpreise von 2012 und heute – wer wieviel zugelegt hat.

Erinnern Sie sich noch an die Oldtimerpreise von 2012? Vermutlich nicht. Aber in den letzten zehn Jahren hat sich einiges verändert. Die meisten Marken haben im Schnitt deutlich an Wert zugelegt, einige wenige (z.B. Panther, Wolseley oder Excalibur) haben auch an Wert verloren. Welche Marken aber haben am stärksten vom „Aufschwung“ profitiert?

Auf Basis der Classic-Data-Notierungen (Zustand 2 und 3) wurden die relativen Wertveränderungen anhand von über 5600 Fahrzeugen (vorwiegend aus den Fünfziger- bis Neunzigerjahren) von 154 Marken zwischen 2012 und 2022 verglichen. Marken mit weniger als zehn Fahrzeugen/Modelltypen wurden ausgeklammert, sonst hätten es z.B. auch Bugatti, Stutz, Barkas, De Tomaso, Tatra, Monteverdi, Gutbrod oder ASA in die „Top 20“ geschafft.

Weil der Vergleich auf den relativen Veränderungen basiert, haben Marken, deren Fahrzeuge im Schnitt für wenige Tausend Euro gehandelt werden, gleich große Chancen wie Marken, deren Autos für sechsstellige Summen den Besitzer wechseln, in die Top 20 zu kommen.

Erwähnt werden sollte noch, dass die „Top 20“ nur so gut wie die zugrundeliegenden Daten sein können und dass das Ergebnis vor allem unterhalten und vielleicht ein wenig zum Nachdenken (oder Schmunzeln) motivieren soll.

Hier eine Auswahl der Top 20 der Oldtimer-Wertsteigerungen:

Rang 12 Porsche

Porsche wuchs im Wert im Schnitt ein bisschen schneller als Volkswagen, die durchschnittliche Wertzunahme liegt bei 116 %, der mittlere Wert allerdings rund 9 x höher als bei der Konzernmutter.

Rang 5 Iso

Wertmäßig hat Iso zu den ganz großen Sportwagenmarken aufgeschlossen, im Schnitt sind ISO Fahrzeuge seit 2012 um 169 % wertvoller geworden.

Rang 4 Maserati

Sportwagen und Limousinen von Maserati haben durchschnittlich 172 % im Wert zugelegt, immer noch muss man aber weniger als die Hälfte anlegen als bei einem Ferrari oder Lamborghini.

Rang 3 Talbot

Um eindrückliche 177 % sind Autos der französischen Marke Talbot im Wert gestiegen, der durchschnittliche Wert allerdings liegt im vierstelligen Bereich.

Rang 2 Ferrari

Die teuersten Fahrzeuge dieser kurzen Top 20 liefert Ferrari, fast EUR 500’000 ist ein Ferrari im Schnitt wert, 186 % mehr als vor 10 Jahren.

Rang 1 Lamborghini

Um 242 Prozent sind Lamborghini-Fahrzeuge durchschnittlich im Wert gewachsen, im Schnitt kosten sie heute über EUR 400.000.