Gutachter für Oldtimer und Youngtimer, gerichtlich beeideter Kfz-Sachverständiger für Österreich, KR Ing. Christian Kletzer

Christian Kletzer

Meine Tätigkeit als gerichtlich beeideter Kfz-Sachverständiger (Kennzahl 17.11: Kfz-Reparaturen, Havarieschäden, Bewertungen) übe ich bereits seit 1978 aus, ab 2012 auch speziell für historische Fahrzeuge (Kennzahl 17.47: historische Fahrzeuge, Restaurierung, Bewertung, inkl. Militärfahrzeuge). Ich bin Mitglied des Hauptverbandes der gerichtlich beeideten und zertifizierten Sachversändigen Österreichs.

Profitieren auch Sie von meinen Erfahrungen, den umfassenden Kenntnissen und meiner Begeisterung für Oldtimer durch transparente und qualitativ hochwertige Bewertungen für Ihren Klassiker.

Jahrelange Erfahrung & automobile Leidenschaft

Nach dem Abschluss meiner technisch und wirtschaftlich Ausbildung an der HTL für Betriebstechnik begann ich als Betriebstechniker beim Automobilbetrieb Gerstinger in Wien 21, Brünnerstraße. Mit der Prüfung zum KFZ Meister und Erlangung des Ingenieurtitels wurde ich Geschäftsführer des neu gebauten Betriebes Pragerstraße, dem ein weiterer 1989 in der Leopoldauerstraße folgte. In der Zeit von 1991 bis 2000 war ich Geschäftsführer bei Porsche Pragerstraße, wo ich heute noch als Konsulent tätig bin.

Meine berufliche Nähe zu Fahrzeugen von Porsche, Audi und Volkswagen hatte auch Auswirkungen auf meine Oldtimer-Leidenschaft. Schon seit vielen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Porsche 356, mit dem ich auch immer wieder an Oldtimer Fahrten teilnehme. Natürlich fehlt auch ein Porsche 911 nicht in meiner Sammlung.

Meine erste Teilnahme an einer Motorsport-Veranstaltung war 1967. Bei der legendären 1000 Minuten Rallye startete ich mit einem VW Käfer. Bereits ein Jahr später gewann ich diese Rallye gemeinsam mit C.C. Schindler auf einem von Porsche Salzburg eingesetzten VW Käfer 1500. Die erste Oldtimer Rallye, die Kitzbühler Alpenfahrt, fuhr ich 1996 mit einem Porsche 356. Weitere Motorsportveranstaltungen sind z.B. die Ennstal-Classic, bei der ich mehrmals als Fahrer oder Beifahrer auf Ferrari 330, Porsche 356, Porsche 911 und VW Käfer teilgenommen habe. Oder die Histocups in Brünn, Misano, auf dem Pannoniaring, dem Red Bull Ring und dem Salzburgring und viele andere Auto-Klassik-Veranstaltungen, bei denen ich mit Fiat Abarth 124, NSU Brixner oder Tiga SC 84 angetreten bin.

+43 664 380 61 20 | christian@kletzer.co.at