Zukunft von Elektroautos in Österreich
Vollwertige, seriengefertigte Elektroauto-Modelle sind bereits erhältlich. Die Nachfrage hält sich aber in engen Grenzen: In Österreich waren Ende 2017 insgesamt nur 14 618 Elektroautos zugelassen.
Lediglich 1,2% aller neuen Autos fahren rein elektrisch. Die Käufer sind überwiegend Firmen, Behörden, Vereine etc. Im 1. Halbjahr 2016 kauften nur 287 Privatpersonen ein Elektroauto. Angesichts hoher Kaufpreise und begrenzter Reichweite von Elektroautos ist diese Kaufzurückhaltung – trotz großer Begeisterung für das Elektroautofahren und tw. ansehnlicher Förderungen – verständlich. Die Frage ist, ob bzw. wie schnell sich das ändern wird.
Marktanteil Elektroautos
Potenzial
- In einer viel zitierten Studie kommt das Umweltbundesamt zu dem Schluss, dass der Elektroauto-Bestand in Österreich bis 2020 auf „ungefähr 210 000 Fahrzeuge“ anwachsen kann – allerdings inklusive solche mit zusätzlichem Verbrennungsmotor und unter idealen politischen, wirtschaftlichen und technischen Bedingungen. Der komplette Ersatz aller Autos durch rein oder überwiegend elektrisch angetriebene Fahrzeuge „würde auch unter günstigen Bedingungen und effektiver Klimapolitik voraussichtlich bis mindestens 2075 dauern.“
- Die österreichische Energieagentur prognostiziert für das Jahr 2020 etwas mehr als 100 000 reine Elektroautos in Österreich – aber nur wenn „starke ordnungs- und anreizpolitische Eingriffe“ kommen. Mit der bisher beschlossenen Politik wären nur max. 25 000 Elektroautos bis 2020 zu erwarten. Bis 2050 schätzt die Energieagentur das Potenzial je nach Politik auf 1–2,7 Millionen Elektroautos in Österreich.
Prognosen
Optimistisch | Pessimistisch |
Das Umweltministerium geht von 250 000 Elektrofahrzeugen im Jahr 2020 aus. | Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sieht im “realistischen” Szenario max. 135 280 reine Elektrofahrzeuge – im schlimmsten Fall gar nur max. 5 683 in Österreich 2020. |
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Kosten
Bis 2020 könnten Elektroautos ab einer Fahrleistung von 10 000–30 000 km/Jahr günstiger als ein konventionelles Auto sein.
Bis 2024 werden Elektroautos so günstig wie Benziner oder Diesel, glaubt der europäische Dachverband der Verbraucherschutzorganisationen in einer Studie.
Wer zuhause sein Elektroauto mit höherer Geschwindigkeit auflädt, zahlt zukünftig (in Österreich) wahrscheinlich höhere Netzkosten.
Reichweite
„Von dem Bild, dass ich einfach in ein Elektroauto steige und nach Salzburg fahre, muss man sich verabschieden. Das wird es auch in 20 Jahren nicht geben“, meint der Chef des ÖAMTC.
Prognose
Davon, dass Elektroautos unmittelbar „vor dem Sprung auf den Massenmarkt“ stehen, kann keine Rede sein. Bis 2020 werden sie auch bei optimistischen Annahmen keinen nennenswerten Beitrag zu irgendwelchen Umweltzielen leisten können. Es ist zu befürchten, dass reine Elektroautos überhaupt nur ein Hype sind und nie vom Massenmarkt akzeptiert werden. Daran können nur extrem hohe Förderungen etwas ändern, die jedoch hoffentlich nicht kommen, weil das Geld dann an anderer Stelle, wo es weit mehr bewirken würde, fehlt.